Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: derSammy

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 10.08.15 05:47

In Antwort auf: schneller66

Ich geb Dir mal ein Beispiel was noch leicht zu berechnen ist für mich (Elektroniker):
Ich hab errechnet das die Energie die der Forumslader so zieht bei ca. 8 bis 12 Watt liegt da die Verluste schon relevant sind. Das sind so 10% von dem was ich über Stunden treten kann. Von der Rechnung sollte man 10% über lange Zeit deutlich merken. In der Praxis sagen mir aber alle das es unmerklich ist ob der Forumslader gerade läuft oder nicht. Wirklich erklären kann man das nicht.

Ist diese Auskunft auch von Leuten so, die den Forumslader manuell abschalten können? Ich finde die 10W verhältnismäßig gering, aber es ist schon so, dass ich sie sogar am Tandem spüre, wenn ich sie bei voller Fahrt zu/abschalte.

Die Rechnerei mit den Luftwiderständen ist in der Tat verdraxt. Aber deine Erfahrung ist schon ganz richtig: Bis zu einem gewissen Tempo spielt in erster Linie der Rollwidersand eine Rolle, sprich Kraftaufwand und Tempo sind fast proportional. Und dann gibt es einen Geschwindigkeitsbereich, wo das Tempo dann kaum noch zunimmt, fast egal wie viel Kraft man aufbringt. Dazwischen springt das irgendwie monoton um.