Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: fghpw

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 03.08.15 18:36

In Antwort auf: Freundlich

Wenn ich primitiv und allgemeinverständlich zusammenfassen darf:
Der Windwiderstand spielt sehr wohl auch bei niedrigen Geschwindigkeiten eine große Rolle und frisst einen erheblichen Teil der Antriebskraft des Radlers.
Bei Verdoppelung der Geschwindigkeit wird die 8fache Antriebskraft benötigt, um den Luftwiderstand des Anhängers zu überwinden. (Die Geschwindigkeit geht in der 3. Potenz in die Rechnung ein).
Da habe ich in der [Hoch]Schule etwas anders gelernt. Der Strömungswiderstand geht nur in die zweite Potenz. Einer Verdoppelung der Wasser- oder Windgeschwindigkeit hat "nur" eine Vervierfachung des Wasser- oder Windwiderstandes zur Folge. Siehe auch deine Links noch mal an! Ja es gibt etwas, wo der Widerstand in die dritte Potenz zur Geschwindigkeit geht, aber das ist der Wellenwiderstand. Wenn du also nicht gerade durch seichtes Wasser radelst, wie z.B. eine große Pfütze, hat dies keine Auswirkung auf das Radfahren. Liegeradfahrer haben naturgemäß einen kleineren Strömungswiderstand, weshalb sie bei starken Gegenwind deutlich weniger ins schwitzen kommen. Wo ich noch mal gründlich nachdenken muss, ob sich das Losfahren auch ohne Anhänger überhaupt lohnt, kann jemand mit seinem Liegrad noch ganz entspannt bleiben.
Tschüs Guido!