Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: schneller66

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 03.08.15 04:16

Hallo,

deine Ausführungen zum Windwiderstand sind sicher fundiert. Ich wusste gar nicht das der Windwiderstand in der 3 Potenz zunimmt. Ich dachte gelesen zu haben das der quadratisch steigt.

Aber das sind wir eben genau beim Thema. Wenn der absolut Wert in Watt noch klein ist ist es eben nicht schlimm Ihn mit 3 zu potenzieren. Dann habe ich immer noch eine einigermaßen kleinen Absolutwert.

So meine Erfahrungswerte sind dann eben das der Wert in den Bereichen 10 bis 25km/h doch machbar bleibt. Selbst bei ca. 4 bft Gegenwind in der Ebene war es noch fahrbar. Natürlich ist Gegenwind ein Thema. Meine Erfahrung sagt mir auch das auf der Streetmaschine also Liegerad es gar nicht so viel besser ist wie auf einem Upright bei Gegenwind. Die Theorie sagt es sollte deutlich leichter gehen. Merken tue ich aber vor 30km/h so gut wie nichts davon.

Wir bewegen uns hier auf so schwer genau zu berechnendem Terrain das ich jede Messung/Testfahrt der Theorie vor ziehe.

Ich geb Dir mal ein Beispiel was noch leicht zu berechnen ist für mich (Elektroniker):
Ich hab errechnet das die Energie die der Forumslader so zieht bei ca. 8 bis 12 Watt liegt da die Verluste schon relevant sind. Das sind so 10% von dem was ich über Stunden treten kann. Von der Rechnung sollte man 10% über lange Zeit deutlich merken. In der Praxis sagen mir aber alle das es unmerklich ist ob der Forumslader gerade läuft oder nicht. Wirklich erklären kann man das nicht.

Und das bei leicht zu berechnenden Zusammenhängen.

Ich kann eben auch nicht bestätigen das die in der Theorie hohen Luftwiderstände so wenig Auswirkung im praktischen Fahren bei 15km/h bis ca. 25km/h haben. Bergab bei ca. 40km/h - 45km/h merkt man das Bremsen deutlich da beschleunigt das Gespann einfach nicht mehr wirklich weiter egal wie steil es ist.

Schöne Grüße Jürgen der immer sagt es ist egal was ich in der Theorie habe... es zählt was der Nutzer praktisch merkt und davon hat oder eben nicht...