Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: fghpw

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 02.08.15 18:36

In Antwort auf: schneller66
Hi,
also von der Gewichtsseite ist nennen wir es fahrbares Klappzelt nicht besser wie meine 17,5kg.
Naja ich hatte nicht vor dieses spezielle Modell zu kaufen. Ich dachte da eher an eine längere Deichsel für meinen bisherigen Anhänger, eine Plattform und das 2-Personen-Hauszelt, welches bei mir seit Jahren im Schrank verstaubt, darauf fest aber aufklappbar montiert. Da ich fast alles schon habe, ließe sich der Preis überschaubar halten.
In Antwort auf: schneller66

Was Du allerdings meiner Erfahrung nach überschätzt ist die Zeit die man benötigt den Wohnwagen aufzustellen. Im normalen Gelände Deutschland habe ich nie länger wie 1 Minute gebraucht bis er sicher Stand.
Naja ein gut durchdachtes Zeltinnengerüst würde auch nicht unbedingt mehr Zeit beanspruchen, besonders wenn man es auf einer Plattform schon vormontieren kann.
In Antwort auf: schneller66
Windwiderstand wird erst ab 20km/h eher noch ab 30km/h wirklich ein Thema.
Hängt immer vom verwendeten Rad und Wohnwagen ab. Bei einem aerodynamisch optimierten Liegerad mit passenden Wohnwagen wie deinem, mag dies bei Gegenwind vielleicht zutreffen. Bei dem Widepathcamper mit normalen Fahrrad und dies ohne E-Motor-Unterstützung dürfte dies ganz anders aussehen.

In Antwort auf: schneller66
Außerdem kann ich jeder Zeit auch mal Abends spät in einer Kneipe bleiben und zur Not auf jedem beliebigen Parkplatz schlafen. Ist sogar mit der StVO zu vereinbaren denn ich darf vor Ort die Fahrtüchtigkeit wieder herstellen.
Da es kein Zelt ist, mag es von der Polizei vielleicht geduldet werden. Auf einem Stellplatz für PKW's würde ich es nur abstellen, wenn es mehr als genug freie Plätze gibt. Spätestens wenn ein Blechkistenfahrer keinen Parkplatz mehr findet, darfst du mit Ärger rechnen. Zugegeben der Ärger mit den Ordnungshütern ist der Hauptgrund, warum ich mir trotz aller Vorteile vermutlich doch kein Klappfix zusammenbasteln werde. Ein Falt- oder Schlauchboot auf den Anhänger beseitigt das Problem in Gewässernähe, auch wenn der Aufbau deutlich länger dauert und alles leider auch mehr wiegt.
Tschüs Guido!