Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: schneller66

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 31.07.15 06:40

Hi,

also von der Gewichtsseite ist nennen wir es fahrbares Klappzelt nicht besser wie meine 17,5kg. Windwiderstand wird erst ab 20km/h eher noch ab 30km/h wirklich ein Thema. Kann ich von den Testfahrten her sagen. Selbst Gegenwind geht ganz gut mit dem normalen Wohnwagen (ich spreche hier immer vom Typ Maus). Dafür kann man nur schwer Solarzellen anbringen. Bei mir wird der Wohnwagen komplett von der Sonne gezogen. Ich muss nur die gleiche Energie aufbringen wie mit meiner klassischen Reiserad Kombi inkl. Zelt.

Aber wenn Dir die Version fahrbares Zelt gut gefällt bei dem Preis der das steht ist es echt günstig.

Was Du allerdings meiner Erfahrung nach überschätzt ist die Zeit die man benötigt den Wohnwagen aufzustellen. Im normalen Gelände Deutschland habe ich nie länger wie 1 Minute gebraucht bis er sicher Stand. Der unbestreitbare Vorteil des Wohnwagens ist das vom Aufstehen bis Losfahren ein paar wenige Minuten vergehen. Ich brauche nur die Zeit mich in die gewünschte Kleidung zu begeben und los... Es wird kein Zelt, keine Isomatte, kein Schlafsack usw. zusammengepackt und befestigt. Außerdem kann ich jeder Zeit auch mal Abends spät in einer Kneipe bleiben und zur Not auf jedem beliebigen Parkplatz schlafen. Ist sogar mit der StVO zu vereinbaren denn ich darf vor Ort die Fahrtüchtigkeit wieder herstellen. Also Müdigkeit abbauen oder Ausnüchtern kann mir keine Polizei verwehren. So lange ich Keinen gefährde an dem Standplatz den ich gerade habe.

Schöne Grüße Jürgen der erst wenn man über 1m Breite haben will eine Notwendigkeit einer Klapp/ Faltmechanik sieht...