Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel

von: Strolch

Re: Fahrradtaschen - Rollverschluss oder Deckel - 23.07.15 12:33

In Antwort auf: freddy_walker
Die Ortlieb Bike-Packer sollen "Abstellfüße" haben - wie kann ich mir das vorstellen?
Stehen die Dinger wirklich stabil auf dem Boden ohne umzukippen - wenn richtig bepackt?


Die Taschen sind nicht wirklich standfest, was für mich aber kein Problem darstellt, da ich beim morgendlichen Sortieren im Camp meistens alle Taschen in eine Reihe stelle.
Die kleinen Nubsis unter der Tasche haben m.E. eher geringe Wirkung.

..........

Ich habe den Eindruck, dass ich am bepackten Rad mit längs auf dem GP liegenden Packsack besser an den Inhalt der Bikepacker komme, als bei meinen ehemaligen Rollbaren.
Die beiden Schnuerungen unter dem Deckel halte ich aber für etwas hakelig. Hoffe, dass die sich noch einspielen.

Desweiteren kann man auch die Bikepacker geöffnet fahren. Wegen des hochschnürbaren Regenlatzes haben sie dann ein enormes Fassungsvermögen. Das ist also kein Privileg der Backroller!

Vorne hatte ich mich für die Frontroller plus entschieden.

Die Frontroller haben nachts mal Regenwasser gezogen, weil die so vollgestopft waren, dass ich sie nur noch einmal umschlagen konnte. Das unter dem Rollverschluss liegende Baguette konnte ich morgens dann erstmal stückchenweise trockenrösten.
Die besagte Nacht war eine Gewitter, Sintflut und Sturmnacht ohne Gleichen mit Hanglage auf einem Weinberg, in der es mir auch einige Zeltnägel aus dem Boden gerissen hatte und der Regen teils horizontal angeflogen kam.

Ich liess alle Packtaschen am standsicher befestigten Rad und hatte nur Isomatte, Schlafsack und Lenkertasche mit im Zelt, um evtl. doch noch schnell flüchten zu können.

Wie gesagt, der Inhalt der Frontroller war nass, der Inhalt der gedeckelten Bikepacker war morgens noch knochentrocken. Die Frontroller waren aber klassich gerollt. Die andere Rollvariante werde ich deshalb mal ausprobieren.


Hatte auch mal Backroller von einer anderen Firma und wie ich mich erinnere, missfiel mir wohl das Rollen bei den hinteren Taschen. Das lag aber am viel dickeren Material.
Mit der Plus Variante geht das Einrollen und Zusammenstecken einfacher von der Hand.

Ich bin mit der Variante: Vorne Roll/hinten Deckel soweit zufrieden.
Wie schon Mehrere angemerkt haben, ist das alles Geschmacksache.