Re: Shimano MT91 auch zum Bergwandern?

von: Lolalotte

Re: Shimano MT91 auch zum Bergwandern? - 15.07.15 05:03

Hallo Timm,

ich kenne deinen Schuh nicht, aber dafür das Allgäu. Mein spontaner Gedanke: Tues nicht!
Die Tour, die du dir rausgesucht hast, ist schon anspruchsvoll (auch sehr schön!) und das wichtigste beim Bergwandern sind gute (und vor allem passende) Schuhe. Auf den Bildern sehen die Shimanos Bergschuhen zwar ähnlich, aber es wären ja keine Radschuhe, wenn nicht irgendwas an der Sohle anders wäre. Das entscheidende bei Bergschuhen ist nicht die Knöchelhöhe (macht aber Sinn, wenn du nicht sehr erfahren bist und weißt, dass du nicht umknickst), sondern das Profil sowie die Steifigkeit der Sohle. Du brauchst einen guten Grip auf Fels damit, im unteren Bereich auch auf rutschigen (vielleicht feuchten und häufig steilen) Wiesen. Außerdem müssen sie passen, sonst sind Blasen vorprogrammiert. Genau aus diesem Grund würde ich mit neuen Schuhen auch erst mal kleinere Wanderungen gehen, bis sie gut eingelaufen sind.

Ich habe mehrere paar Bergschuhe - für unterschiedliches Gelände. Auch da gibt es nicht die eierlegende Wollmilchsau. Ich habe auch jeweils lange gesucht, bis ich den für mich passenden idealen Schuh gefunden habe. Die falschen Schuhe verderben den Spaß an jeder Wanderung.

Grundsätzlich trage ich die Bergstiefel schon als Winterschuhe auf. Nur die ganz steifen, steigeisenfesten sind für den Alltagsgebrauch absolut nichts.

Schau mal z.B. bei Salewa nach (wegen Preis-Leistung). Die haben ein paar interessante (nicht so schwere) Modelle mit trotzdem guter Sohle.