Re: Holzkocher - Erfahrungen? Empfehlungen?

von: wirbelwind

Re: Holzkocher - Erfahrungen? Empfehlungen? - 03.07.15 11:06

Hallo,

ich habe in Europa gerne den Kuenzi Hobokocher genutzt. Zusammen mit einem Trangia Spirituseinsatz lässt sich der auch prima in der Absis nutzen, sofern diese groß genug ist! Dann natürlich mit Spiritus! Leider ist der Kuenzi sehr schwer.

Kommt allerdings auch recht stark auf die Gegend an, in die du Reisen möchtest. In Island oder in den Wüsten dieses Planeten, dürfte es schwierig werden mit dem Holz. Außerhalb von Europa ist es mir dann auch zu stressig den Spiritus zu organisieren. Für meine derzeitige Weltreise habe ich daher auf einen Multifuel umgestellt. Da ich ihn ausschließlich mit Benzin nutze, kann ich natürlich nicht im Zelt kochen! Mit Gas KÖNNTE es funktionieren, habe ich aber noch nicht probiert.

Achja der Nachteil von Holz und Spiritus sind die dauerhaft schwarzen Töpfe!

Gruß Emil