Re: Shimano MT91 auch zum Bergwandern?

von: Mittelzug

Re: Shimano MT91 auch zum Bergwandern? - 02.07.15 12:10

Hallo Ulli,

habe die MT91 und die Hanwag Tatra jetzt parallel anprobiert.
Normalerweise pendelt meine Schugröße zwischen 45 und 46. Die MT91 hab ich in 47 bestellt. Sie passen, was Schaft, Rist und Ferse angeht sehr gut, die Zehenbox ist tatsächlich ein klein wenig zu eng (weniger schlimm als ich erwatet hätte) und ich stoße, wenn ich den Fuß im Schuh nach vorne drücke (wollt nicht erst auf's Dach klettern), auch vorne etwas an. Das kann bei Größe 48 aber anders aussehen.
Die Sohle find ich gut und recht stabil, er kann da meiner Meinung nach mit dem Hanwag fast mithalten. Bin auch mit 10 kg im Rucksack durch's Haus gewandert.
Die Hand kann ich auch nicht annähernd hinten in den Schuh stecken, wenn der der Fuß drin ist.
Das Obermaterial ist aber deutlich weicher, als beim Hanwag und dadurch sowie durch die Einbuchtung am Schaft und die geringere Höhe bietet er schon recht eindeutig hier weniger Seitenhalt, wobei ich mir vorstellen könnte, dass die gute Sohle diesen Nachteil in der Praxis ein wenig, aber wohl nicht ganz, auffängt.
Wechsle ich von Hanwag zu Shimano, freu ich mich über die Leichtigkeit, wechsle ich zurrück, ist aber doch ein angenehmes Gefühl der Stabilität da.
Ich schwanke nun weiterhin, ob ich den MT91 noch einmal in Größe 48 probiere, beim Hanwag bleibe (dessen Zehenraum allerdings auch zu eng ist, weil ich Dussel ihn nicht in der wide-Version bestellt habe, so dass ich ihn auch noch tauschen muss) oder weiter suche.

Gruß
Timm