Re: Shimano MT91 auch zum Bergwandern?

von: HyS

Re: Shimano MT91 auch zum Bergwandern? - 30.06.15 21:27

Hallo,

ich hatte auch das Vorgängermodell MT90 jahrelang im alpinen Einsatz und habe damit kombinierte Touren gemacht (Radeln bis es nicht mehr geht und von dort auf einen Berg, ich habe mehrere Jahre direkt in den Alpen gewohnt).
Der höchste Gipfel war immerhin 3400m hoch, fast alle Gipfel im felsigen Gelände.
Ich bin stets mit den Cleats gelaufen, weil ich sie ja beim radeln auch brauche. Der Schuh ist für solche Touren konzipiert. Solange die Tour keine steigeisenfesten Schuhe voraussetzt kannst du immer auch den MT 91 nutzen. Der entspricht ziemlich gut einem Wanderschuh der Kategorie B. Einziger wesentlicher Unterschied ist der Fersenbereich, der beim MT91 tiefer eingeschnitten ist. Im Vergleich zu dem genannten Meindl Borneo ist das Leder des MT91 auch nicht ganz so robust. In scharfem Geröll wird sich der Schuh deshalb etwas schneller verschleißen.
Für eine einwöchige Wanderung am Stück würde ich auch die Cleats rausmachen. Nicht weil man damit nicht wandern könnte, sondern weil sie sich nur unnütz ablaufen.
Die Touren im Allgäu bin ich auch schon alle gewandert. Die sind mit dem MT 91 gut möglich. Wenn man sieht mit was für Leichtwanderschuhen heute viele unterwegs sind, dann sowieso.
Klar ist natürlich ein Meindl Borneo noch besser geeignet dafür, aber wenn er danach im Schrank steht wäre das auch schade. Als Winterschuh ist der MT91 gut geeignet, weil es trotz Cleats durch die dicke Sohle nicht kalt von unten wird.