Re: Shimano MT91 auch zum Bergwandern?

von: Ulli Gue

Re: Shimano MT91 auch zum Bergwandern? - 30.06.15 09:14

In Antwort auf: Mittelzug
.... auch eine einwöchige Hüttenwanderung (Fellhorn - Rappenseehütte - Heilbronner Weg - Hochvogel - Nebelhorn). Also schon Wanderungen in felsigem Gelände. Beispielfotos
Dazu wurden mir Bergschuhe der Kategorie B empfohlen (wie z.B. Meindl Borneo, Hanwag Tatra).
M


Meine Empfehlung für die Tour:
Bergschuhe der Kategorie B/C. Das Oberteil sollte den Fuß perfekt umschließen, die Zehen sollten mit dicken Socken nach vorne und oben genügend Platz haben. Die Zehen dürfen beim Bergabgehen nicht vorne anstossen. (Mit dicken Wandersocken beim Händler auf einer Gefällestrecke unbedingt testen, möglichst abends mit "dicken" Füßen). Wichtig. Wanderschuhe vor der Wanderung einlaufen. Dabei merkt man ob alles passt, ob sich der Schuh dem Fuß anpasst, oder ob man in der Anfangsphase den Fuß in bestimmten Bereichen abtapen muss.
Meine Wanderschuhe sind meistens eine Nummer größer als meine Straßenschuhe. Bei ausgesetzten Wegen und Schneefeldern geht es um dein Leben - das ist kein Spaß.

Ulli