Re: Shimano MT91 auch zum Bergwandern?

von: Hansflo

Re: Shimano MT91 auch zum Bergwandern? - 28.06.15 20:49

Hallo,

ich kenne den Shimano-Schuh nicht, aber ich bin skeptisch, ob das das richtige für diese Tour ist. Die verlinkten Bilder zeigen hochalpines Gelände mit viel Fels und da sehe ich doch zwei massive Problembereiche: erstens in der Sohle, wo ich vor allen den Sohlen-Einsatz mit den Schrauben auf Fels für gefährlich halte und zweitens im Schaft, der relativ wenig Höhe hat und den nötigen Seitenhalt vermissen lässt.

Soweit ich das sehen kann, wird der Shimano Schuh auch von Herstellerseite nicht für Bergtouren empfohlen und bei der angestrebten Tour würde ich eher in Richtung B/C oder C raten, denn zu B. In den Beschreibungen ist von "Gehen, Wandern und sogar Laufen" die Rede, er wird daher im gesamten Aufbau nicht gebirgstauglich sein. An den Kälteübergang im Schraubenbereich mag ich zusätzlich lieber nicht denken.

Hans