Re: Regenkleidung von Löffler - Colibri

von: Franziskus

Re: Regenkleidung von Löffler - Colibri - 06.09.04 07:57

Hallo, meine erfahrung zu colibri. habe eine solche Hose und na ja, als wir dieses jahr wieder über die aplen tourten (mtb) und es anfing zu regnen, entschloss ich mich diese Regenhose anzuziehen, nach 30min, musste ich sie wieder ausziehen weil ich nässer war als mein kolege ohne regenhose (schweis).

gut nun sind wir mit dem mtb unterwegs gewesen, sport und keine rad tour. aber wenn es nur wenig regnet oder nieselt ist es immer besser keine regenbekleitung anzuziehen. das gleiche bei meiner jacke, ist zwar kein colibri aber weitaus teurer, ne pacelite Jacke von berghaus, auch hier hab ich sie wieder ausgezogen.

im generellen, wenn man viel schwitz würde ich keine regnebekleidung anziehen (bis zu einem vernüftigen grad an stärke). sondern sie erst dann benutzen wenn man bergab fährt. atmungsaktiv... das sind die dinger erst dann wenn es ein temp. unterschied von mind. 15grad gibt. d.h so ab 10-15grad werden die teile atmungsaktiv, bedekt man das bei 0 grad bereits schnee fällt!

regenbekleidung ist eher was wenn, man sich nicht sportlich betätigt!

und dann brauch man aber auch nicht unbedingt eine colibri (ist reine geldmacherei). hab mich jetzt entschieden eine einfache regenhose zu kaufen, aus polyamid (atmungsaktiv natührlich grins ) ist biliger.

ein unterschied gibt es jedoch, ich dachte auch immer das ein einfacher poyamit produkt dichter ist als eine gore tex o.ä.

dem ist aber nicht so, wasserdicht bedeutet eine wassersäule von 1350mm meine pacelite jacke aht eine wassersäule von 15000mm (in dem bereich siedeln sich die meisten gore tex produkte an) das geht glaube ich bis zu 25000mm rauf (habe noch keine mit mehr gesehen). je günstiger das produkt desto niedriger die wassersäule = ne einfache regenjacke für 20€ besticht nicht nur nicht damit atmungsaktiv zu sein dondern hat auch noch eine geringer wassersäule als regenbekleidung die teurer ist....

mfg