Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher)

von: Keine Ahnung

Re: Anfängerfragen (Gewicht und Kocher) - 31.05.15 17:42

In Antwort auf: Lolalotte
In Antwort auf: Martina

Er hat aber andererseits auch fast schon automatisch mehr Gepäck dabei, weil seine Klamotten mehr wiegen. zwinker
Martina


Wenn man mal davon ausgeht, dass er den Abendanzug fürs Theater etc. zuhause lässt und eher leichtgewichtige Funktionsklamotten mitnimmt, dürfte das sooo viel auch wieder nicht ausmachen. Der größte Teil des Gewichtes sind eher die Campingsachen. Da wiegen meine auch nicht weniger (d.h. das tun sie schon, aber nur weil ich entsprechende Abstriche mache).


Martina hat hier einen wichtigen Punkt angesprochen. Wenn meine Frau die gleichen Kleidungsstücke in ihrer Größe mitnimmt, hat sie automatisch deutlich weniger Gewicht dabei als ich - und auch das Packvolumen ist deutlich unterschiedlich. Ich bringe ein paar mehr Kilo Lebendgewicht auf die Waage als Thoralf und sicherlich als Du. Die muss ich auch den Berg hinaufwuchten. Ob nun das "erlaubte" Gewicht des Reisegepäcks streng nach Körpergewicht gerechnet werden darf, glaube ich nicht. Ich bin mir z. B sicher, dass auch Du 20 kg Gepäck bewältigen würdest. Die Gangschaltung macht es zwinker . Als ich letztes Jahr die Großglockner Hochalpenstraße hochgefahren bin, haben mich ein paar Rennradfahrer ohne Gepäck überholt. Oben haben wir uns wieder getroffen. Sie waren etwas schneller oben als ich, aber so riesengroß war der Zeitunterschied gar nicht. Ich bin früher mit fast 30 kg Gepäck unterwegs gewesen, was insbesondere an schlechterer Ausrüstung lag. Das ging auch. Der größte Unterschied ergibt sich für mich weniger in den Bergetappen als viel mehr in "Trageetappen". Ob ich zusammen mit Fahrrad 35 oder 45 kg die Treppen eines Bahnhofs erklimmen muss, spüre ich schon. Mein Kocher ist übrigens auch ein ganz einfaches und sehr leichtes, auf die Kartusche aufschraubbares Teil. Der Topf ist sehr klein und leicht, was ausreicht, da auch ich keine aufwändigen Gerichte koche.