Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: irg

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 06.05.15 05:59

Hallo!

Solche Zeltanhänger gibt es für Autos nach wie vor. Klappwohnwagen kenne ich nur die von Esterel, die sind (ich habe beim Aufbau einmal zugeschaut) eher als filigran ein zu stufen. Da ist nicht mehr viel Unterschied zu den Zeltanhängern. (Die Wohnwagen mit Hubdach dürften bei diesen Überlegungen ausscheiden, die sind einfach normale Wohnwagen, die beim Fahren oder in der toten Zeit abgestellt in der Höhe reduziert sind.)

Beide Varianten klappen seitlich auf, das müsste ein Fahrrad-Wohnwagen auch. (Wer will denn schon ein Doppelbett mit 80cm Breite und 380cm Länge!) Das wirft die Frage des Rades auf, über das geklappt werden muss: Sehr kleines Rad nehmen (mit den entsprechenden Nachteilen) und hoch bauen (mit Schwierigkeiten bei Windstabilität und Schwerpunkt) oder das Rad vor dem Ausklappen abnehmen, nachdem man den Wohnwagen auf dieser Seite aufgebockt hat. Dazu ist es wahrscheinlich nicht einfach, einen klappbaren Boden so zu bauen, dass er leicht und stabil ist, und auch bei unebenem Untergrund schnell und leicht aufstellbar ist. Diese Nachteile ließen sich unter höherem technischen Aufwand vermeiden, wenn das Rad mit oben geschlossenem Radkasten in die Liegefläche hinein steht. Beim Kuscheln stört das aber.
Nachteil einer solchen Klapp-Lösung wäre auch, dass man unterwegs nur schlecht Zugriff auf die Sachen im Inneren hat, auch bei Pausen dürfte das Aufbauen zu viel Aufwand sein, um bei Regen drin zu jausnen. Das spricht in meinen Augen eher dagegen.

Selbst radle ich gerne leicht durch die Gegend, aber ich habe bergige Gegenden weit lieber als flache. Dort, wo ich gerne radle, kommt man mit dem Wohnwagen nur mäßig weit. Den kleinen Wohnwagen, den wir haben, verwende ich gerne mit der Familie und mit dem Auto.
Wenn wir campen, werden wir übrigens von vielen offenbar als Camping-Keuschler gesehen, es spricht nicht jeder mit uns. (Keuschler: südösterreichisch für Bewohner eines sehr kleinen, ländlichen Häuschens. Keuschler stehen am unteren Ende der gesellschaftlichen Rangordnung.) Der Keuschler-Status hat also unbestreitbare Vorteile.

lg und viel Spaß bei den Wohnwagen-Experimenten!
georg