Re: Tipp für stabile Heringe gesucht

von: derSammy

Re: Tipp für stabile Heringe gesucht - 21.04.15 14:35

Die runden Nägel mögen noch halbwegs sinnvoll sein, wenn sie lang genug sind und stabil genug, dass sie bei steinigem Untergrund nicht gleich aufgeben. In der Regel kann man ja aber sowohl die Länge der Abspannleine, als auch etwas den Winkel zum Zelt variieren, so dass man auch bei steinigem Untergrund doch meist eine passende Stelle zum Heringsversenken findet.

In Antwort auf: ro-77654

Bei der Kombination Sturm und Regen sind mir schon oft Heringe herausgezogen worden. Da wurde teilweise steinharter Boden zu "Pudding".

Deine Campingerfahrung will ich nicht in Abrede stellen, aber was mir in dem Zusammenhang doch oft aufgefallen ist, dass viele Camper ein sehr schlechtes Gefühl dafür haben, in welchem Winkel ein Hering in den Boden zu schlagen ist, damit dieser sicher hält (nämlich mindestens im 90°-Winkel zum Abspannseil). Genügend Länge des Herings vorausgesetzt zieht es diesen dann auch aus Pudding nicht einfach so heraus.