Re: Tipp für stabile Heringe gesucht

von: Katun

Re: Tipp für stabile Heringe gesucht - 21.04.15 10:18

In Antwort auf: sigma7
Guten Abend,

die mit dem Hilleberg Akto gelieferten Heringe (aus 'einfachem' Aluminium, V-Form) haben sich nicht bewährt. Auf den CP auf der letzten Tour waren in der Wiese kleine Steine, die Heringe haben gelitten.

Gelitten? Jetzt kann man sie nicht mehr verwenden? Ich habe noch nie separat Heringe gekauft, sind mir zu sehr von Verlust bedroht (noch nicht passiert, weil man letztendlich wohl besonders aufpasst, oder mal einer, trotzdem) und auch die Hilleberg-Heringe genügen mir immer (sind mir sogar die liebsten, greifen sich am besten, ich setze sie nie falschrum wie etwa so Nägel mit Häkchen, wo die Leine immer runterrutscht). Mancher ist sogar verbogen oder inzwischen einige, kann man immer noch nehmen. Ich find sie bezogen auf verschiedene Untergründe flexibler als etwa so Nägel - die schon härter sind und daher auf felsigerem Untergrund besser, aber sonst nicht besser, dass ich sie kaufen müsste.

Wenn man ein paar Zelte mal hatte, sammelt sich eine kleine Kollektion (am besten hatte man mal ein exped-Zelt, dazu gab es eine umfangreiche Anzahl Heringe). Irgendwann kann man das mixen. Ich finde Heringskauf überflüssig. Und ja, sind sie megastabil usw., werden sie mir sowieso zu schwer. Schon die expeds hatte ich bisher nicht mit. Sie könnten irgendwann mal die Hillebergs ablösen, aber die sind ja noch da und wohl - leichter. Vielleicht pack ich mal 2 expeds noch ein. Ab und an findet man sogar mal einen etwa am Campingplatz - sind mir dann gewöhnlich zu lang oder zu schwer oder was auch immer, aber es könnte theoretisch die Sammlung ergänzen.

Kaufen würde ich höchstens mal sowas - denke, das wird mit keinem Zelt geliefert. Weil: die gebogenen gar nicht mal so schlecht funktionieren. Aber vorerst habe ich ja noch selbst gewellte sozusagen.(MSR Cyclone, für die, die evtl. in fünf Jahren suchen)

Allgemein versuche ich eher, auf Heringe zu verzichten (Teile, die man verlieren kann, Gewicht ... - je weniger bombenfest platziert werden, desto weniger muss ich dann wieder rausfriemeln tagtäglich, beschleunigt alles norm, für Abspannleinen findet man mal einen Stein) - kann sein, dass das mit einem Akto nicht so gut funktioniert, weil das ja sonst gleich schlecht steht. - äh, sigma, welche haben sich denn nun bewährt, unzerstörbar und stabil usw. schmunzel