Re: Regenjacke Neuanschaffung

von: IndianaWalross

Re: Regenjacke Neuanschaffung - 13.04.15 22:13

Ich finde auch, wie schon bereits geschrieben wurde: die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Hatte mir zu Anfang meiner "Radreisekarriere" zwinker eine Vaude Escape (III glaub ich) gekauft - Kapuze, Unterarmbelüftung, Taschen vorne wie hinten... die taugte anfangs gut, aber die Ansprüche wuchsen...

Inzwischen schwitze ich mich beim doch eher zügigen Fahren damit halb tot, wenn man schnell fährt ohne Lüftungen offen badet man im eigenen Saft, schüttet es dabei wie aus Kübeln kommt das Wasser da dann auch noch rein. Die Kapuze sitzt sowas von bescheiden bei mir als Brillenträgerin. Sie stört seitlich total, engt enorm ein, mache ich sie lockerer ist die ganze Brille nass und der Schirm nutzlos... Ausserdem ist sie so kurz, dass beim Radfahren der Po nass wird. Leicht sackartiges Gefühl, der Hals ist viel zu weit. Packmaß und Gewicht sind mit irgendwas um die 6xxg auch ätzend.

Ich nutze sie jetzt noch für den Alltag zum Einkaufen oder wenn ich mal im Wald unterwegs bin etc. eben wo es schonmal ruppiger oder dreckiger zur Sache geht.

Fürs Radfahren hab ich dann jetzt mal tiefer in die Tasche gegriffen, und mir eine Gore Element (die normale GTX nicht die Active) in neongelb gekauft. Sitzt top, man wird super gesehen. 2 Taschen vorne langen mir. Kragen kann man enger machen, so regnet es nicht rein. Wiegt nur noch 220g, lässt sich superklein verstauen, ich schwitze auch bei schnellem Fahren null darin (!).

Sie ist zwar auch kurz, aber wenn es so schüttet, dass ich sie wirklich brauche hab ich die Regenhose dabei (hab ich mir direkt die Gore Path dazu bestellt, auch hier null schwitzen und seeehr angenehm) so bleibt der Pöter trocken. Ansonsten als Notnagel passt die sogar hinten ins Trikot!

Die fehlende Kapuze stört mich beim fahren nicht, da trage ich eh Helm (mit Regencover bei Regen). Für lange Touren denke ich über die Anschaffung der separaten Kapuze nach, beim Spaziergang vor dem Schlafengehen oder vorm Zelt wenn es doch anfängt zu pladdern beim Kochen ggf. nützlich.

Das Packmaß und Gewicht meiner Regenausrüstung fürs Radfahren hat sich somit mal eben halbiert und das ist schon ganz gut. Wenn der Klumpatsch eine ganze Frontrollertasche ausfüllt find ich das inzwischen unlustig. Der Trend geht auch bei mir immer mehr zu LuF.