Re: Strom für unterwegs für Deutschland

von: BabylonByBike

Re: Strom für unterwegs für Deutschland - 30.03.15 05:16

Guten Morgen,

ich hatte letztes Jahr ein Solarpanel als Ladegerät dabei (DIN A4 Ladefläche).

Wie die Hersteller auf die angegebene Maximal-Leistung eines Solar-Panels kommen wollen ist mir schleierhaft. In der Praxis habe ich im Sommer an sonnigen Tagen mit bestmöglicher Ausrichtung des Panels zur Sonne etwa 10 % der angegebenen Maximal-Leistung erreicht (wenn ich unterwegs war). Die Leistungsangaben der Hersteller sind völlig praxisfern! Summa summarum reicht, nach meiner Erfahrung, ein Solarpanel vorne und hinten nicht, um den Strombedarf von Smartphone, GPS und mehr dauerhaft zu decken. Dennoch ist es besser, als nichts;)

Bei mir hatte das Solarpanel im Schnitt gerade mal ausgereicht, um meinen Strombedarf von Smartphone und Kamera dauerhaft zu decken. Fürs GPS hatte es vorne und hinten nicht gereicht. Das Smartphone hatte ich dabei täglich etwa 2 Stunden eingeschaltet, dann aber voll genutzt (Emailen etc.).

Um ein guten Nabendynamo kommt man eigentlich nicht herum, wenn man viel unterwegs ist, autark sein mag und nicht massenhaft Batterien fürs GPS verbrauchen mag.

Einen Pufferakku bzw. Powerbank braucht man in jedem Fall, da viele Geräte mit den schwankenden Ladeströmen von Dynamo und Solarpanel nicht zurecht kommen.

Für das Laden eines ipad´s wirst du auf Dauer vermutlich eh Steckdosen benötigen.

Liebe Grüße
Frank