Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren

von: gaudimax

Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren - 21.03.15 12:36

Auch Blech eignet sich ganz gut zum Flicken. Hab in meinem Werkzeugset ein Stück Blech von einer Coladose (Ränder mit Tape abgeklebt), welches ich erst letzten Sommer nach einer offenen Reifenflanke gebraucht habe. Zusätzlich wird dies noch mit einer Schicht Panzertape fixiert.

Auch mit Panzertape allein hab ich schon gute Erfahrungen gemacht. Felgenbremsen müssen meist ausgehängt werden, der Reifendruck auch ordentlich abgesenkt werden. In der Ebene bin ich so schon einige hundert Kilometer gefahren, obwohl es Radläden gegeben hätte, in bergigen Regionen würde ich möglichst schnell den Reifen wechseln wollen (ein bei einer Abfahrt platzender Reifen stelle ich mir nicht lustig vor).

Hier noch der Eintrag in unserem Wiki.