Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren

von: derSammy

Re: eingerissene Reifen unterwegs reparieren - 20.03.15 06:30

Das hängt von der Art der Schädigung ab. Oberflächliche Schäden und auch kleine Durchstiche/-schnitte verfülle ich mit Vulkanisierlösung oder Sekundenkleber. Außerdem kann man von innen einen Schlauchflicken gegenkleben.
Es gibt auch so große Reifenflicken, wohl zum Zuschneiden gedacht. Habe ich noch nie selbst probiert.
Und als dritte Variante fällt mir noch Zunähen ein. Hier sind natürlich guter Garn, eventuell ne stabile und eventuell gebogene Nadel und etwas Geschick geffragt. Gerade auf der Lauffläche sollte der Reifen eher nicht über den Garn ablaufen (wird sonst nicht lang halten). Die Flanke ist sicher leichter nähbar. In Indien bin ich übrigens mal mehrere 100km in einem Kleinbus mit genähten Reifen gefahren. Es gibt aber Reifenschäden, die fast irreparabel sind. Mit dem Tandem hatten wir auf großen Touren zuletzt immer einen Ersatzfaltreifen dabei.