Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen?

von: irg

Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? - 15.03.15 10:19

Hallo!

So eine Serienstreuung ist natürlich nicht anzunehmen, klar. Das Problem bei Schiebern ist, so weit ich die Sache verstehe die, dass es da um Hunderstelmillimeter geht. (Wenn es größere Toleranzen wären, die für Probleme sorgen könnten, würden die Schieber ewig nicht kaputt gehen. Dazu sind die Plastikzähne zu weich, um in ein paar Monaten mit einer doch recht überschaubaren Anzahl von Bewegungen am Reißverschluss so einen starken Abrieb zu verursachen.)

Ein Beispiel, wie vertrackt die Paarung Reißverschluss und Schieber sein können: Bei meinem Somitomo-Zelt habe ich nach ca. 10 Jahren oder so (das Ding steht jetzt mit seinen 28 Jahren immer noch als Kinderzelt in Griechenland im Einsatz!) die Reißverschlüsse auf der einen Seite komplett getauscht, die funktionieren immer noch. Auf der anderen Seite habe ich nur die Schieber getauscht, die YKK-Reißverschlüsse belassen. Die vom Profi aufgezogenen Schieber haben theoretisch genau gepasst, praktisch jedoch nicht. (Auch nachträglich konnte keine Unterschiede in den wichtigen Maßen finden.) Die Schieber des Händlers und die von YKK hatten offenbar ganz geringe Abweichungen. Ich musste also wieder auf die alten Schieber umsteigen, wir verwenden diese Seite einfach möglichst nicht mehr.

Dass Hilleberg durchaus in der Lage ist, mit einem Lieferanten Pech zu haben, hat sich vor Jahren im Forum gezeigt: Damals gab es Gestängebrüche in Serie. Hilleberg hat, wenn ich mich richtig erinnere, die Reklamationen lange als Fehler der Benützer hin gestellt, eine Garantieleistung also abgelehnt. (Die genauen Berichte müssten irgendwo in den Tiefen des Forums schlummern, ich schreibe nur nach meinem Gedächtnis.) Wechsel hat beim gleichen Gestänge anstandslos ausgetauscht. Ursache war in beiden Fällen (und bei anderen Zeltherstellern sicher auch) falsch gehärtetes Gestänge. Etwa ein Drittel war zu spröde und brach. Mein Zelt hatte Glück und ich verwende es heute noch anstandslos.

Das Tauschen von Schiebern geht also vermutlich nicht immer glatt, wenn man nicht die exakt richtigen Schieber hat. Und kleine Abweichungen können schon bei der Herstellung passieren und für stark verkürzte Lebensdauer sorgen. Aber dann muss der Hersteller hellhörig werden und aktiv werden.

lg! georg