Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen?

von: HyS

Re: neuer Zeltreißverschluß, wo, welchen? - 14.03.15 17:13

Die Hillebergreißverschlüsse sind prinzipiell sehr gut. An meinen Hillebergzelten war noch nie einer kaputt. An eine großartige Serienstreuung bei einem solch simplen Artikel eines rennomierten Herstellers glaube ich auch nicht.
Aber wie alles läßt sich auch ein Reißverschluss in drei Monaten Dauernutzung offenbar kaputtmachen, wenn er z.B. starker Verschmutzung ausgesetzt ist und dadurch verschleißt. Manche Nutzer starten auch vermeintlich positive Aktionen, die sich als schädlich herausstellen, wie z.B. den Reißverschluss schmieren, wodurch dann eine Schleifpaste entsteht oder sie bauen das Zelt falsch auf, so dass der Eingang zu stark unter Spannung steht.

Ersatzschieber sollte man für Langzeitreisen unbedingt kaufen (und testen), sofern sie nicht gleich dabei sind.