Re: Suche Kocher für Asien-Radreise

von: xuanxang

Re: Suche Kocher für Asien-Radreise - 08.03.15 21:31

Ohne einen Hobokocher fahre ich nirgend wo hin.
Die kleine Bushbox ist für die Holzfeuerung meiner Meinung zu klein, es wird zu viel Zeit aufgewendet das Brennmaterial in eine passende Länge zu bekommen. Ich habe mir dafür in China vor kurzer Zeit auf einen Markt eine kleine Machete für zwei Euro gekauft, das Gerät war dann auch hilfreich für die Freilegeung diverser Übernachtungsplätze. Ein Spiritusbrenner passt da gut rein, unterwegs muss dann auf alternatives wie Alkohol umgestiegen werden. Die große Bushbox ist zu schwer und auch zu teuer, der Prokul (Ebay) ist da eine gute Variante, hier können größere Holzstücke , aber auch mit einem zusätzlichen Zwischenboden einen Spiritusbrenner verwendet werden. Von den Multifuelkocher lasse ich mittlerweile die Finger, weil ich mehrmals unterwegs defekte hatte, die ich dort nicht reparieren konnte. An so einem Hobo geht nix kaputt, nasses Holz anzufeuern ist möglich, aber sehr umständlich: äußere, nasse Schicht vom Holz entfernen, darunter die trockene Schicht ist dann verwendbar, es wird dann noch was zum starten benötigt, Zeitungspapier hat nicht jeder dabei, in einem Land, dessen Sprache nicht gesprochen wird. In heißem Wachs eingetauchte Wattebällchen, oder -Tampons wird für so was gerne genommen. Bezinflaschen gehören nicht in die Tasche wo Lebensmittel drin sind, im Rahmendreieck findet sich meistens ein Platz, wenn doch in die Tasche, kann ein Plastiksack drüber gestülpt und wenn die Dichtung von der Verschrauböffnung undicht ist, sollte diese ersetzt werden, dann riecht es auch nicht.