Suche Kocher für Asien-Radreise

von: Anonym

Suche Kocher für Asien-Radreise - 07.03.15 14:32

Hallo Community,

meine Ausrüstung ist bis auf wenige Sachen komplett. Vor kurzem wollte ich noch meinen Multifuel Optimus Nova mitnehmen. Sehr kleiner Benziner mit Schütteldüse (wie bei MSR)
http://www.transa.ch/de/produkte/kocher/nova_037106-001001

Wiegt ohne Flasche 460g. Mit Flasche und 2 Töpfen und Ersatz-/Reparatur-Tools komme ich auf gut 1 Kilo + Benzin

Jetzt habe ich lange überlegt und mich entschieden den Kocher zu hause zu lassen. Da ich weder Morgens noch Abends mir Tee oder kaffee mache, und der Kocher doch meistens aus ist, weil ich unterwegs (zumindest in Südamerika) immer was zum essen gefunden habe.

und oft war das essen auf märkten oder auf der Strasse gesünder, leckerer und deutlich billiger als wenn ich es mir umständlich selbst gekocht hätte.

deshalb war mein kocher auf Reisen meist aus. aber manchmal gabs halt doch situationen wo man dann kochen wollte.

jetzt überleg ich mir nen hobo mitzunehmen. wiegt 250g + 1 liter grosser topf mit henkel als tasse / topf. Holz sollte es doch unterwegs immer geben. dann nehme ich mir ne kleine ration haferflocken mit (sozusagen als notration) und schon kann der hunger kommen schmunzel

das alles zusammen wiegt keine 500g und vor allem nimmt es keinen Platz in den Taschen weg.

das war auch was mich oft gestört hatte: Der Benziner den ich eigentlich kaum genutzt habe (vielleicht 1 x pro Monat) nahm mit den Töpfen viel Platz in den Taschen weg und roch auch noch ecklig nach Benzin.

welche Erfahrungen habt Ihr mit Hobos? Oder anderen Alternativen?

Hobo Vorstellung von Kai Sackmann https://www.youtube.com/watch?v=pbUd_xk0oBI