Re: Radhose,Regenhosen

von: redfalo

Re: Radhose,Regenhosen - 03.03.15 17:04

Tja, ist wirklich nicht einfach zu beantworten.

Ich bin Ganzjahresfahrer, 2x10 km pro Tag. Ich fahre in Radklamotten - im Winter in einer Winterhose, im Frühling und Herbst 3/4 lange Hosen von unterschiedlicher Dicke.

Die etwas dickeren Hosen sind natürlich nicht wasserdicht, halten aber auch bei Nässe sehr gut warm. Meine Regenhose ziehe ich dabei nicht an.

Wichtiger als die Hose ist m.E. eine warme und möglichst wasserabweisende Lösung für die Schuhe. Regenüberschuhe sind eine Variante - davon bin ich aber etwas weg, weil die Gamaschen beim Laufen schnell kaputt gehen und das Anziehen etwas umständlich ist. Ich bin für den Winter auf Shimano-Goretex-Stiefel umgestiegen, mit denen ich sehr zufrieden bin: http://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-sh-mt91-mtb-touring-schuhe-22995

Bei längeren, mehrstündigen Touren und starkem Regen ist stellt sich dabei das Problem, dass auf Dauer von oben das Wasser in die Schuhe läuft. Das zu verhindern, ist für mich der Haupt-Anwendungszweck meiner Regenhose. Die trage ich aber nur selten - entweder, wenn es sehr kalt ist und regnet (Wärmeschutz) oder wenn ich lange in starkem Regen im Sattel sitze.

Zusätzlich habe ich in ein paar Goretex-Socken investiert - die halten auch den nassen Fuß warm, trocknen sehr schnell und machen das tragen eines durchnässten Rad-Schuhs weniger unangenehm.