Re: Onlinebanking unterwegs

von: dhomas

Re: Onlinebanking unterwegs - 03.03.15 09:07

Um's also zusammenzufassen:

Sicher ist man mit einem eigenen Gerät, das nicht vorher schon infiziert ist, und dann muss man noch in der Adressleiste gucken dass die Verbindung als sicher angezeigt wird. Wobei eigentlich der Browser des Vertrauens sowieso laut Alarm schlagen würde wenn du auf eine "gesicherte" Seite mit falschem Zertifikat gehst. Die Banking Apps funktionieren meistens genauso, wobei ja nie ganz durchsichtig ist was die Banken-EDVler da hinbasteln...

Da ist's egal wem das WLAN gehört und was er damit macht; solange die beiden Endpunkte nicht gekapert sind (die Bank und dein Gerät) kann man's nicht abhören. Die Crux der Praxis ist natürlich dass bei vielen Leuten doch irgendwie das Gerät befallen ist.

Für die TANs gilt ansonsten dasselbe wie bei dir zuhause.