Re: Radhose,Regenhosen

von: Keine Ahnung

Re: Radhose,Regenhosen - 28.02.15 15:41

Ich nehme an, dass Du Dich auf Radtouren beziehst und nicht auf den Weg zur Arbeit. Daher ist die Empfehlung mit der Jeans wohl eher nicht angebracht. Ich habe auf Touren, die ich im Winter oder Frühjahr mache, aber auch bei all meinen Sommertouren, die mich über die Alpen führen, eine lange Radhose an bzw. dabei. Bei wenig Gewicht isolieren die hervorragend. Ob Du es riskieren kannst, dass Hose und Schuhe nass werden, hängt von der Temperatur ab und davon, wie lange Du mit den nassen Klamotten noch unterwegs sein willst. Da meiner Erfahrung nach das Unangenehmste nasse Radschuhe sind, lohnen Gamaschen auf jeden Fall. Allerdings sind diese alleine für längere Regenfahrten nicht ausreichend. Eine Regenhose (genügend Bewegungsfreiheit, einigermaßen atmungsaktiv - ansonsten keine hohen Ansprüche, wenn sie nur zwischendurch getragen werden soll) ist nicht nur der Schutz der Radhose vor zu großer Nässe (Schweiß wird die Hose auch ein wenig feucht machen), sondern sie verhindert, wenn sie über (!!!) die Gamaschen getragen wird, dass das Wasser die Beine entlang in die Gamaschen eindringt und dann die Schuhe doch nass werden lässt.

Also: Eine lange Radhose ist sinnvoll (ich trage sie über der kurzen Radhose) und Regenausrüstung kann man nur weglassen, wenn man tatsächlich in einem Hotel oder zuhause alles trocken bekommen kann (was bei Schuhen schwierig ist, wenn keine Heizung vorhanden ist).