Re: Leichte Ortliebs

von: redfalo

Re: Leichte Ortliebs - 23.02.15 09:55

Ich bin etwas zwiegespalten. Meine ersten Ortliebs waren 1992 Frontroller, deren Befestigungssytem (oben: offene Haken, unten Spannriemen) mich nicht wirlich überzeugt hat. Mag leichter sein als das QL-System, aber mir ist immer wieder eine Tasche halb vom Gepäckträger gerutscht. Vor allem bei schnellem Bergabfahren auf unebener Straße war das auf die Dauer nix.

Das relativ hohe Gewicht der Ortlieb-Taschen stört mich umgekehrt allerdings auch. Ich bin, zumindest für Brevets, inzwischen ein großer Fan der Carradice-Taschen geworden. Die sind deutlich leichter, aber trotzdem annähernd wasserdicht.

Ein paar Super-C-Packtaschen wiegt gerade mal 1150 Gramm. http://www.carradice.co.uk/index.php?page_id=product&under=range&product_id=22

Für mehrwöchige Radreisen nutze ich allerdings weiterhin auch meine Ortliebs, da kommen dann vor allem die empfindlichen Ausrüstungegegenstände rein, wie der Daunenschlafsack grins