Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera

von: Nordlandfreak

Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera - 09.02.15 10:26

Ich kann nur was zur Nikon Aw130 sagen und sie dir wirklich wärmstens empfehlen. Ich habe eine Kamera hauptsächlich zum paddeln gesucht, bedeutet absolut Wasserdicht und unempfindlich, da bin ich auf die Nikon AW130 gekommen.

Die vier Punkte von dir erfüllt die Kamera auf jeden Fall, der Akku hält meiner Meinung nach ausreichend lange und sonst kommt sie halt an den Forumslader.
Der Verschluss zum Akku/Speicherkarte ist sehr solide mit einer Klappe versehen, dadurch ist auch ein versehentliches öffnen auf dem Wasser nicht möglich.

Von der Fotoqualität muss ich wirklich sagen, die Nikon macht erstaunlich gute Bilder. Ich hatte von Wasserdichten Kameras immer sehr miese Bildqualität in Erinnerung, da hat mich die Nikon doch sehr überrascht.
Beispielsbilder findest du hier einige, einfach mal rein schauen. Sind allerdings schon deutlich für die Galerie runtergeschraubt.

Zum GPS: Ich finde die Funktion sehr praktisch und merke kein großen Strom Mehrverbrauch. So hat man am Ende einer Tour alle seine Bilder auf einer Karte und kann damit alle Übernachtungsplätze usw. wiederfinden - finde ich praktisch.
Natürlich lässt sich auch das GPS ausschalten im Menü.
Zusatzfunktion: Wenn man mal kein GPS dabei hat aber die Strecke aufzeichnen möchte, geht dies auch. Dann schaltet sich die Kamera in Standby (wenn man den Tracking Modus einschaltet) und setzt je nach Einstellung einen Punkt auf der Karte. Damit habe ich 2014 meine Ostseetour komplett aufgezeichnet (zwei Wochen). Dabei hält die Kamera locker zwei volle Tage durch, mit gelegentlichen Fotos (an die 40-50Fotos würde ich sagen).

Einzig der Video Modus saugt viel Strom, da brauch man auch mal einen Ersatzakku in der Tasche.

Einziges Manko an der Kamera oder besser gesagt an dem Model: Die AW100 sowie die AW110 hatten beide Probleme mit beschlagenden Linsen beim aufnehmen von Videos. Zumindest auf Kajaktouren hatten wir nach 2-3 Tagen bei Videos nach etwa 5Minuten eine beschlagene Linse. Vorher war alles gut. Fotos kann man auch wie gewohnt schießen, nur bei HD Aufnahmen wird die Kamera wohl etwas wärmer.
Allerdings liegt die Kamera auch nachts immer offen im Zelt (Kondenswasser) zum laden und über Tag beim Speicherkartenwechsel und Neben dürfte auch genügend feuchte Luft rein kommen. Seit der AW130 habe ich dieses Problem allerdings nicht mehr. Beide Kameras wurden ohne Probleme von Nikon umgetauscht!

Soweit meine Erfahrungen zur Nikon AW130.

Viele Grüße, Lasse