Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera

von: Hansflo

Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera - 08.02.15 21:24

Hallo,

noch ein grundsätzlicher Beitrag zum Thema von mir. Ich habe vor einigen Jahren das erste Modell der Lumix FT-Reihe gekauft, die FT1 und wollte sie so verwenden, wie du es auch in etwa beschrieben hast. Ich bin dann aber relativ rasch auf eine "richtige" Reise-Kompakte umgestiegen, die Lumix TZ10.

Der Grund? Die Bildqualität war mir einfach nicht gut genug. Ich bin sicher, dass die FT4 oder FT5 hier deutlich nachgelegt haben, aber die Bauart mit der Mini-Optik stößt einfach rasch an ihre Grenzen.

Ich habe einmal Fotovergleiche gemacht: Lumix FT1 (das Outdoor-Modell), Lumix TZ10 (meine Reise-Kompakte) und die Lumix LX7 (meine Edelkompakte). Das Ergebnis ist wirklich verblüffend und der Unterschied zwischen den beiden Erstgenannten frappant. Zwischen den beiden Letztgenannten war der Unterschied bei Sonnenscheinfotos nicht mehr so deutlich.

Die FT1 verwende ich praktisch nur mehr am Strand (und im Wasser), da ist sie super. Aber von Radreisen will ich bessere Bilder mit nach Hause bringen, als sie mit der FT1 möglich sind.

Hans