Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera

von: Freundlich

Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera - 08.02.15 19:37

In Antwort auf: Toxxi
...Regen beim Fahren, Sand beim Zelten etc. Ich gehe auch wandern, teilweise in sandigen Gegenden. Manchmal tobe ich mit Kindern am Strand rum (ok, nicht unbedingt auf Radreise...). All das hat mir schon eine Kamera mit ausfahrbarem Obektiv ruiniert.

Es ist nicht unbedingt so, dass die Bauweise mit integriertem Objektiv und Tauchfestigkeit bis x Meter die gewünschte Robustheit garantiert. In der Bedienungsanleitung der von mir getesteten Kamera stand sinngemäß und aus der Erinnerung wiedergegeben, man solle die Dichtungen der Öffnungsklappen von Batterie- und Speicherkartenfach regelmäßig warten und nach spätestens 2 Jahren ersetzen, ansonsten keine Garantie auf die Funktion. Ersatzdichtungen und Silikonfett gab es früher zu jeder Nikonos-Kamera. Aber heutzutage? In meiner Übersetzung bedeuten solche Hinweise in Bedienungsanleitungen, dass man nach Ablauf von Gewährleistung und Garantie an Neukauf denken soll.
Bei dauerndem Transport in der Trikottasche käme bei mir eine erhebliche Belastung durch Schweiß in flüssiger und dampfförmiger Form an die Kamera. Das ist durch Wasserdichte nicht abgedeckt. Sandstrand, Gebirge und Regen lassen sich wiederum auch mit anderen Kamerakonzepten beherrschen, wie in der Vergangenheit vielfach von Fotografen gezeigt wude.

Die Unterschiede in der Bildverarbeitung ähnlicher Kameramodelle sind in der Tat sichtbar und lassen sich mangels Rohdatenformat auch nicht kompensieren. Bei dpreview lassen sich - falls das gewünschte Modell getestet wurde - Bilddaten in Originalgröße herunterladen und nach eigenen Kriterien beurteilen.
Leider hat das Portal im Januar mitgeteilt, dass die Mehrzahl der Mitarbeiter "aus unterschiedlichen Gründen" nicht mehr an Bord sind. Menge und Qualität der Informationen haben nach meinem Eindruck seitdem nachgelassen. Bleibt noch der Gang zum Fachhandel mit Speicherkarte für eigene Testfotos. Nur werden dort kaum alle gewünschten Vergleichsmodelle verfügbar sein. Trotzdem viel Erfolg bei der richtigen Wahl.