Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera

von: Toxxi

Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera - 08.02.15 07:27

Auf jeden Fall erst mal danke an alle für die Beiträge. schmunzel

Auf deine Fragen kann und möchte ich kurz näher eingehen:
In Antwort auf: Freundlich
zu a: Gut wofür? Gute Bildqualität ist ein sehr individuelles Kriterium. Bedeutende Unterschiede wird es bei den genannten Kameras kaum geben - alle haben einen sehr kleinen Sensor und eine ähnliche Bauweise mit prinzipbedingten Einschränkungen der Objektivkonstruktion.

Ich dachte auch immer, dass die Unterschiede wohl minimal sind. Aber beim Testen mehrerer verschiedener Kompaktkameras (normale, keine Outdoor-Modelle) habe selbst ich als interessierte Laie schon deutliche Unterschiede gesehen. "gut wofür?" heißt für mich "gut im Vergleich zu anderen Kameras der gleichen Preisklasse". Dafür sind mir andere Sachen nicht sooo wichtig (GPS, HD-Video etc.).

In Antwort auf: Freundlich
Für die Trikottasche finde ich diese Kameras auch zu klobig, wobei ich dort keine Kamera auf Dauer verstauen würde.

Die Klobigkeit sehe ich ja beim In-die-Hand-nehmen. Eine Kamera, die nicht dauerhaft in die Trikottasche passt, ist für mich sinnlos. Dann fotografiere ich nämlich einfach gar nicht mehr und kann mir die Ausgabe sparen.

In Antwort auf: Freundlich
aber auf Radreise?

Regen beim Fahren, Sand beim Zelten etc. Ich gehe auch wandern, teilweise in sandigen Gegenden. Manchmal tobe ich mit Kindern am Strand rum (ok, nicht unbedingt auf Radreise...). All das hat mir schon eine Kamera mit ausfahrbarem Obektiv ruiniert.

In Antwort auf: Freundlich
Wir hatten hier kürzlich das Thema Sony RX-100 - das wäre eine andere Liga: viel bessere Bildqualität, sehr klein und flach.

Ja... *seufz* ich weiß, die ist klasse.

In Antwort auf: Freundlich
zu b: ... Einschalten und abdrücken funktioniert eigentlich immer.

Wenn das so ist, dann ist ja alles gut. Es gibt aber Sachen, an die denkt man vorher gar nicht:

Kürzlich habe ich eine Kamera gesehen, bei der die Halteschlaufe links war (und der Auslöser rechts). Die kann man einhändig nur bedienen, wenn man die Kamera ohne Schlaufe in die Hand nimmt. Und wenn man die Hand in der Schlaufe hat, kommt man nicht mehr an den Auslöser. wirr

Bei der Sony DSC-TX30 steht z.B., dass man eine Schutzvorrichutung aufschieben muss. Geht das einnhändig? Klar, ich werde die im Laden ohnehin in die Hand nehmen und probieren.

In Antwort auf: Freundlich
Willst Du während der Fahrt fotografieren?

Ja, auch. Ich habe auch schon an steilen Felsen gestanden, an denen ich eine Hand zum Festhalten brauchte.

In Antwort auf: Freundlich
zu c: Der Wunsch nach interner Lademöglichkeit bedingt, dass die Kamera in dieser Zeit nicht oder schwierig benutzbar ist.

Ich habe genau das Gegenteil festgestellt. Wenn der Akku in der Kamera ladbar ist, kann ich die Kamera einfach am Lenker an den Forumslader einstöpseln. Wenn ich sie plötzlich brauche, ist sie griffbereit. Das finde ich noch praktischer, als zwei Akkus dabei zu haben (was natürlich auch funktioniert). Mit nur einem Akku und keiner internen Lademöglichkeit ist die Kamera ein paar Stunden lang komplett unbenutztbar.

Am besten ist natürlich: Ersatzakku + interne Lademöglichkeit + externe Lademöglichkeit

In Antwort auf: Freundlich
Darum finde ich es wichtiger, dass der Akku wechselbar ist und ein leichtes und funktionerendes Akkuladegerät zum externen Laden verfügbar ist. Dann klappt´s auch mit dem Forumslader.

Wechselbare Akkus haben eigentlich alle. Ich möchte aber so wenig wie möglich Krempel mitschleppen. Klar habe ich sowieso ein Universalladegerät dabei - aber warum einfach, wenns auch kompliziert geht?

In Antwort auf: Freundlich
zu d: Gibt es Kameras, die nicht als Massenspeicher vom PC erkannt werden?

Ja, das scheint ein typische Krankheit von Canon zu sein. An einigen Computern hatte ich ziemliche Probleme, die Bilder von der IXUS 220 runterzuziehen. Irgendwas auf die Speicherkarte draufzuspielen geht dann gar nicht mehr.

In Antwort auf: Freundlich
Und was spricht dagegen, die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen und in einen Speicherkartenleser zu schieben?

Eigentlich nichts... es ist halt ein Arbeitsschritt mehr. Wenn ich durch einfaches Einstöpseln der Kamera an den PC sowohl die Bilder auslesen als auch gleichzeitig die Kamera laden kann, dann ist das einfach praktisch.

In Antwort auf: Freundlich
Wenn es unbedingt eine kleine und wasserdichte Kamera sein muss

Ja. schmunzel

In Antwort auf: Freundlich
kommen noch weitere Kandidaten in Frage, einige davon werden hier vorgestellt.

Danke, diesen Test kannte ich noch nicht.

Gruß
Thoralf