Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera

von: Freundlich

Re: Suche Outdoor-Kompaktkamera - 07.02.15 22:14

In Antwort auf: Toxxi
Folgendes ist mir wichtig:
a. Gute Bildqualität
b. Einhändiges(!) Bedienen mit der rechten Hand möglich
c. Akku im Gerät über USB zu laden (wegen Anschluss an Forumslader)
d. Erkennung der Kamera vom PC als Massenspeicherlaufwerk

zu a: Gut wofür? Gute Bildqualität ist ein sehr individuelles Kriterium. Bedeutende Unterschiede wird es bei den genannten Kameras kaum geben - alle haben einen sehr kleinen Sensor und eine ähnliche Bauweise mit prinzipbedingten Einschränkungen der Objektivkonstruktion. Mir würde die Bildqualität dieser Sensorgröße für nichts genügen, außer für Spaßfotos. Erfahrungen liegen mit einem 12 MP-Vorgängermodell aus der Panasonic-FT-Serie vor. Bildqualität für mich ungenügend, selbst bei ISO 100.
Für die Trikottasche finde ich diese Kameras auch zu klobig, wobei ich dort keine Kamera auf Dauer verstauen würde. Der Nachteil der schlechteren Bildqualität wird in Kauf genommen, wenn die wasserfeste bzw. tauchfeste Bauweise benötigt wird: Skipiste, Surfer, Segelyacht, Höhlenforscher, Dschungelwanderung, Schwimmbad - aber auf Radreise? Die Bedienungsanleitung setzt diverse Einschränkungen für den Wasserschutz. Ich würde mich darauf nicht verlassen und bei Bedarf ein Extragehäuse verwenden.

Wir hatten hier kürzlich das Thema Sony RX-100 - das wäre eine andere Liga: viel bessere Bildqualität, sehr klein und flach.

zu b: Was genau willst Du einhändig bedienen? Einschalten und abdrücken funktioniert eigentlich immer. Willst Du während der Fahrt fotografieren?

zu c: Der Wunsch nach interner Lademöglichkeit bedingt, dass die Kamera in dieser Zeit nicht oder schwierig benutzbar ist. Dann wäre die Ladedauer wichtig. Es gibt Kameras, die sich dafür 6 Stunden Zeit nehmen. Darum finde ich es wichtiger, dass der Akku wechselbar ist und ein leichtes und funktionerendes Akkuladegerät zum externen Laden verfügbar ist. Dann klappt´s auch mit dem Forumslader.

zu d: Gibt es Kameras, die nicht als Massenspeicher vom PC erkannt werden? Und was spricht dagegen, die Speicherkarte aus der Kamera zu nehmen und in einen Speicherkartenleser zu schieben?

Wenn es unbedingt eine kleine und wasserdichte Kamera sein muss, kommen noch weitere Kandidaten in Frage, einige davon werden hier vorgestellt.