Suche Outdoor-Kompaktkamera

von: Toxxi

Suche Outdoor-Kompaktkamera - 07.02.15 15:54

Bei mir steht mal wieder ein Kamerakauf an. Ich hatte ursprünglich mal eine Canon IXUS 220, mit der ich recht zufrieden war (allerdings hat die Punkte (c) und (d) weiter unten nicht erfüllt). Die ist mir leider irgendwann mit ausgefahrenem Obektiv aus der Hand gerutscht ist. traurig Ersatz war längere Zeit eine Sony Cybershot DSC-W730 (die die Punkte (c) und (d) erfüllte, aber nicht so gute Bilder machte. Auch die gibt jetzt den Geist auf. Sie stellt nicht mehr scharf nach ca. 18 Monaten Betriebszeit. entsetzt

Nun möchte ich mir eine Outdoor-Kompaktkamera anschaffen. Also eine Kamera, die in die Trikottasche passt und bei der Optik und Zoom innenliegend sind. Ich habe schon ein wenig gelesen und recherchiert, aber ein paar wichtige Fragen werden mir einfach nicht beantwortet.

Folgende Modelle habe ich im Auge:

1. Olympus TG-830
2. Nikon Coolpix AW130
3. Sony Cybershot TX30
4. Panasonic Lumix DMC FT-4 oder 5

Kennt jemand diese Modelle oder hat Erfahrung damit? Bei der Sony wurde die Bildqualität als eher mäßig bewertet.

Folgendes ist mir wichtig:

a. Gute Bildqualität
b. Einhändiges(!) Bedienen mit der rechten Hand möglich
c. Akku im Gerät über USB zu laden (wegen Anschluss an Forumslader)
d. Erkennung der Kamera vom PC als Massenspeicherlaufwerk

Klar, eine lange Akkulaufzeit ist natürlich auch wichtig, aber da nehmen die sich m.E. nicht viel. GPS brauche ich eigentlich nicht, aber die gibt es meistens nicht ohne.

Zu den Punkten (c) und (d) findet sich leider kaum Information im Internet.

Kann mir jemand der Fotoexperten hier im Forum was zu den Kameras sagen, oder auch eine andere empfehlen?

Gruß
Thoralf