Re: Isomatte

von: veloträumer

Re: Isomatte - 02.02.15 12:22

In Antwort auf: pushbikegirl
Hat denn jemand die Sea to Summits mal im Laden gesehen oder sogar besser ausprobiert? Sehen die so aus als wuerden sie auch ne Weile halten?

Vor ca. 1 Woche habe ich mir die Matten bei neuem Stuttgarter Globetrotter angeschaut und auch mit einem Verkäufer drüber gesprochen. Ich selbst besitze mittlerweile eine Neoair-Luftmatratze (Trekker), früher die klassische selbstaufblasbare Thermarest (verschiedene Typen). Diese StS-Matten sind eine Alternative zu den Neo-Air-Modellen aufgrund des niedrigen Gewichts und des Packmaßes. Die Matten haben nebst der Luftkammern auch eine fühlbare Fülluung, nicht aber Daunen wie bei Synmat, sondern irgendein Kunstmaterial. Durch die genoppte Oberfläche entsteht eine Oberfläche ohne Rillen, insbsondere rutscht man daher nicht von der Matte, wie bei klassischen Luftmatrazentypen mit Längsrillen. Neoair hatte das Problem aber auch schon durch Querrillen weitgehend entschärft. Zwar sind alle Luftkammern miteinander verbunden, aber durch die Noppenstruktur sowie teils unterschiedliche Dicke entsteht eine angepasstes Liegefläche, die das hin- und Herwalken wie bei klassischen Luftmatratzen zu verhindern weiß - hier ist sie vielleicht gar besser als Neoair. Der Eindruck ist wertig, zudem entfallen die Geräusche, die Neoair (noch) macht (je nach Typ aber unterschiedlich ausgeprägt).

Vergleicht man Isolationswerten bei entsprechend ähnlichem Gewicht, liegt die Neoair-Technologie noch vorne. Insgesamt sehe ich eine gute Alternative in der Mattenentwicklung, werde meine nach junge Neoair aber nicht ersetzen, weil damit sehr zufrieden. Ich habe auch eine Neoair mit rechteckigem Zuschnitt, was mir lieber als die Mumienform ist, die an der falschen Stelle Material spart. Sea to Summits habe ich nur in Mumienform gesehen. Wenn ich wieder mal eine Nachfolge-Matte suchen sollte, würde ich mich jedenfalls irgendwo zwischen den Neoair- oder StS-Matten entscheiden, die aufgeschäumten Selbstaufblasbaren sehe ich im Abstieg begriffen. Die Entwicklung ist rasant, auch weil immer wieder neue Modelvarianten auftauchen - es lohnt sich, also immer wieder neu zu vergleichen.