Re: Kemo M172N anschließen

von: Widukind

Re: Kemo M172N anschließen - 21.01.15 14:06

In Antwort auf: Fahrradfahrer
du kannst den Kemo 172N parallel zu deinem Scheinwerfer anklemmen. Dazu nimmst Du ein 2-adriges Kabel und schließt den Kemo mit den Eingängen Masse und Dynamo parallel an die beiden Kabel von deinem Nabendynamo an.
In Antwort auf: Jareika
Danke, dass werde ich mal probieren.

Hm, es gibt zwei Möglichkeiten, den Kemo anzuschließen. Jede hat dabei ihre Vor- und Nachteile:

Die zweite Möglichkeit hat Fahrradfahrer vorgeschlagen. Hier funktioniert beides gleichzeitig. Wenn das Licht aus ist, volle Ladeleistung. Bei Licht an, wird auch noch (vermindert) geladen. Allerdings wird das Licht dann nicht seine volle Leuchtkraft entfalten.

Bei der ersten Variante führt die Light-Leitung des Kemo zum +Anschluß des Scheinwerfers.
Nachteil: Du kannst nicht gleichzeitig laden und Licht an haben. Aber durch die Nutzung des Umschalters am Kemo kannst du bestimmen, ob du nur laden willst oder nur mit Licht fahren willst. Dadurch wird aber natürlich immer das jeweilige Optimum erreicht.