Re: Fragen zu Helm im Winter

von: errwe

Re: Fragen zu Helm im Winter - 15.12.14 17:19

In Antwort auf: schorsch-adel
Bei den meisten lässt sich zwar die Kopfweite stufenlos regulieren,


Hmm, ich kenne bei den modernen Helmen eigentlich auch nur diejenigen, die mit dem Drehrad mit feinem Raster verstellt werden können.

In Antwort auf: schorsch-adel
Eine stufenlose Regulierung würde ich mir auch an den Kinnriemen wünschen. Was ich aber bisher gesehen habe, sind Verschlüsse, mit einem sägezahnähnlichen Profil, die sich in mehreren Positionen einrasten lassen. Die wirken aber recht mickrig, sodass ich mir vorstellen könnte, dass die irgendwann brechen.


Bei meinem Uvex irgendwas (2 oder 3 Jahre alt) habe ich solche Feinraster sowohl hinten als auch am Kinn. Bisher konnte ich keinen Verschleiss feststellen (Helm wird an ca. 200-250 Tagen/Jahr getragen). Wahrscheinlich gehen die Dinger erst dann kaputt, wenn der Helm ohnehin weggeworfen werden sollte... Außerdem sollte es die als Verschleissteile geben. "Stufenlos" konnte mein erster Helm (met, 1993) sowohl hinten als auch unten, da mussten dann Gurte strammgezogen werden. Das möchte heute aber kein Hersteller mehr einem Kunden verkaufen. (Leider.)