Fragen zu Helm im Winter

von: schorsch-adel

Fragen zu Helm im Winter - 12.12.14 12:25

Ich tu mir etwas schwer bei der Suche nach einem geeigneten Helm.

Bei den meisten lässt sich zwar die Kopfweite stufenlos regulieren, schön wäre es aber auch, wenn man oben im Helm in der Kopfmitte Pads in verschiedener Dicke einsetzen könnte, damit der Helm nicht nur an den Kopfrändern gehalten wird. Gibt’s das ?

Eine stufenlose Regulierung würde ich mir auch an den Kinnriemen wünschen. Was ich aber bisher gesehen habe, sind Verschlüsse, mit einem sägezahnähnlichen Profil, die sich in mehreren Positionen einrasten lassen. Die wirken aber recht mickrig, sodass ich mir vorstellen könnte, dass die irgendwann brechen. Diese stufenlose Regulierung wäre mir wichtig, weil man ja mal mit, mal ohne Stirnband fährt, mal mit langen mal mit kurzen Haaren.

Da ich den Helm ausschließlich im Winter trage, ist die Belüftung eigentlich zweitrangig, ich nehme sie aber gern hin, weil dadurch das Gewicht überschaubar bleibt. Frage: gibt’s eine Art Haube, die sich im Winter mit wenigen Griffen in den Helm einzippen lässt, damit’s am Kopf nicht so zugig ist ? Vielleicht sogar eine, in der sich Ohrhörer befestigen lassen ?