Re: Wer nutzt die Sony RX100 als Reisekamera?

von: veloträumer

Re: Wer nutzt die Sony RX100 als Reisekamera? - 09.12.14 13:23

In Antwort auf: Faltradl
Ich finde ein Klappdisplay nützlich. Nicht für Selfies, die ich ohnehin nicht mache, sondern wenn ich mal über eine Menschenmenge hinweg fotografieren muss. (Oder wahlweise die Kamera ganz kapp über dem Boden sein muss.) Dann sehe ich wenigstens wohin ich ziele.

Nicht nur bei Menschenmengen, auch ist die höhere Kameraposition für eine bessere Perspektive manchmal sinnvoll (z.B. weniger stürzende Linien). Auch wichtig, wenn man ohne Stativ unterwegs ist, aber Steine, Mauern etc. als Hilfsstative nutzen möchte. Oft hat man an solchen Stellen so ungünstige Positionen, dass man nicht richtig hinter die Kamera kommt, da hilft der Schwenkdisplay. Eine weitere Situation, wo ich den Schwenkdisplay recht häufig brauche, sind Aufnahmen von meinen Speisegerichten, was für meine Reisedokumentation nicht ganz unwichtig ist - dann kann ich das Essen gar im Sitzen fotografieren.