Re: Wer nutzt die Sony RX100 als Reisekamera?

von: Freundlich

Re: Wer nutzt die Sony RX100 als Reisekamera? - 08.12.14 17:41

In Antwort auf: kawa9999
...Insgesamt habe ich schon viele Reviews dazu gelesen...

Auch die drei Testberichte von dpreview.com ?
RX 100 III
RX 100 II
RX 100 I

Besonders nützlich finde ich dort die Möglichkeit, Original-Bilddateien im jpg-Format 1:1 zu betrachten oder beim bekannten, eigenen Labor als Foto zu bestellen (ist für private Zwecke und zum Vergleich zulässig). Eindrucksvoll auch der Vergleich mit anderen Kameras gleicher oder abweichender Sensorgröße. Auch die verbale Beschreibung und die Zusammenfassung nennen oft Punkte, die anderswo nicht genannt werden.

Ohne irgendeinen Sucher ist eine Kamera für mich unbrauchbar (Brillenträger; Fotografiere auch bei Sonne).
"Selfies" finde ich eine Modeerscheinung, auf die ich persönlich gerne verzichte. Bei einer teuren Anschaffung würde ich mich nicht nach kurzlebigen Moden richten. Selbstporträts gab es schon früher und sie gelingen auch ohne Schwenkdisplay oder Haltestab - gestalterisch sogar besser.