Re: Wer nutzt die Sony RX100 als Reisekamera?

von: Günther99

Re: Wer nutzt die Sony RX100 als Reisekamera? - 08.12.14 11:36

Ich nutze seit diesem Jahr alternativ zu meiner DSLR eine Olympus XZ-2, die einigermaßen vergleichbar sein dürfte. In der Regel finde ich das Display als Sucher gut brauchbar, manches ist dem Sucher sogar überlegen (ich kann z.B. per Touchscreen auf den Bereich im Bild tippen, der scharf sein soll).
Im Vergleich zu einem optischen Sucher ist das Bild natürlich flauer und Details gehen, je heller das Umgebungslicht ist, verloren. Wenn man in der prallen Sonne fotografiert, ist das ganz extrem: Man hat zwar noch eine gute Vorstellung von dem Ausschnitt, den man fotografiert, aber welchen Gesichtsausdruck die Leute haben, bleibt auf der Strecke.

Die Alternative ist ein zusätzlicher elektronischer Sucher, den es für die Sony sicher auch gibt. Der hat nur zwei Nachteile: Er ist teuer und nimmt der Kamera den schönen Formfaktor.