Re: Wer nutzt die Sony RX100 als Reisekamera?

von: iassu

Re: Wer nutzt die Sony RX100 als Reisekamera? - 08.12.14 11:23

Ich hatte die RX 100 Mk 2 und kenne die Mk 1.

Ich würde keinesfalls die Mk 1 kaufen, die Bildqualität, und das ist ja wohl das allerwichtgste Kriterium, ist deutlich über der Mk 1. Die Kamera ist mit der Mk 3 deutlich die beste der drei Konkurrentinnen, die alle denselben Sony-Sensor nutzen: RX 100 2/3, Canon G7X und Samsung NX mini.

Sie macht sensationell gute Bilder bei ISO > 400 und bis 1600. Die Farbdarstellung und der Weißabgleich sind hervorragend, die Schärfe ebenso. Die RAWs müssen nur sehr selten noch bearbeitet werden, man kann ohne Bedenken nur die kameraeigenen JPEGs nutzen. Der Stromverbrauch ist erfreulich niedrig, die Arbeitsgeschwindigkeit ausreichend schnell.

Hauptmangel ist das Nahbereichsmanagement. Man hat dort so gut wie keine sichere Information, wo die Kamera nun wirklich scharfstellt und kann auslösen, auch wenn keinerlei Schärfeebene gefunden wurde. Der Blitz ist wie bei vielen dieser Kameras eher ein Gimmick, die Verarbeitung hervorragend.