Re: Wer nutzt die Sony RX100 als Reisekamera?

von: Faltradl

Re: Wer nutzt die Sony RX100 als Reisekamera? - 08.12.14 10:25

In Antwort auf: kawa9999
- dass es kein Sucher hat, nur Monitor. Kommt man damit trotzdem klar?

Denk dabei nicht nur an das Problem mit dem Sonnenschein.

Wer altersmäßig auf die Mitte 40 zugeht sollte vor allem an die kommende Lesebrille denken. Da ist es äußerst lästig, wenn man die für jedes Foto auf die Nase setzen muss, weil man ohne auf dem Display nur unscharfen Matsch erkennt. Beim Sucher entfällt das Problem. Der sollte eine Dioptrieneinstellung haben.

Für mich kam nie eine Kamera ohne Sucher infrage. Und jetzt mit Lesebrille erst recht nicht.

Zitat:
- dass es kein schwenkbares Monitor hat (wir machen relativ viele Selfies).

Eine der typischen Fragen, die nur der Fragesteller selber beantworten kann. Wie sollen wir dir weissagen können ob du ohne zurechtkommst?

Ich finde ein Klappdisplay nützlich. Nicht für Selfies, die ich ohnehin nicht mache, sondern wenn ich mal über eine Menschenmenge hinweg fotografieren muss. (Oder wahlweise die Kamera ganz kapp über dem Boden sein muss.) Dann sehe ich wenigstens wohin ich ziele.