Re: Alternative: Überschlafsack für 4 Jahreszeiten

von: Barfußschlumpf

Re: Alternative: Überschlafsack für 4 Jahreszeiten - 22.11.14 16:21

Also die Praxis mit 2 Säcken sieht so aus:

Habe letztes Jahr meinen alten schlappen und schon 7x gewaschenen Billigschlafsack Federn dabei gehabt - hauptsächlich um in Herbergsbetten mit zweifelhafter Wäsche zu pennen.
Fürs Hochgebirge habe ich nach Anflug in Delhi um 20 EUR einen Armeeschlafsack made in China gekauft am Bazaar (neu). Armee = Rechteck, Kunst = volle Freiheit der Truppenaufstellung.

Diesen habe ich dann ins Gebirge gefahren und auf 7 Übernachtungen über 4000 m (Sommer, Nacht bis - 10 ° außerhalb) immer ausgezeichnet warm geschlafen, wie ichs gern mag. Hervorragenden Flauschen und Rauschen im Armee-Schlafsack. Keinerlei Bewegunshinderungen, Den Federschlafsack innendrin musste ich nicht ganz schließen.
Vor Abflug aus den Hochbereichen habe ich den Armee-Schlafsack dem Abfall gewidmet - schweren Herzen wegen Gewicht im Flug und Handling. Wahrscheinlich wurde er wieder am Bazaar weiterverkauft.

Tenor:

Barfußschlumpf empfiehlt für extreme Schlafbedingungen, insbesondere klimatisch sehr weit auseinanderfallende Nachtarten auf einer Tour (-10° bis + 30°) das Doppelprinzip und außerdem Kunst um Feder, Rechteckschlafsäcke, den Kauf des Umfassungssacks nach Flugankunft.