Alternative: Überschlafsack für 4 Jahreszeiten

von: ro-77654

Alternative: Überschlafsack für 4 Jahreszeiten - 22.11.14 12:21

Hallo!
Eigentlich wollte ich mir einen zusätzlichen Dauenschlafsack kaufen, der so bis minus 7 Grad reicht. Allerdings wäre der bei Touren mit großen Temperatursprüngen auch mal zu warm und wäre auch recht teuer.
Nun habe ich mir einen Kunstfaser-Überschlafsack namens "Explorer" von Carinthia gekauft, der eine Ergänzung zu meinem Daunenschlafsack sein soll, der 650 Gramm wiegt und "Komfort 7 Grad" verspricht. Der Explorer soll 10 Grad mehr "bringen", dann hätte ich eine Kombination, die bis minus 3 Grad einen guten Schlaf garantieren soll. Mit meiner Daunentüte kann ich bei entsprechender Lleidung auch bis 0 Grad noch gut schlafen - also käme ich bis minus 10 noch gut klar.

Vorteile des Systems:
+ Der Explorer ist mit 150 Euro relativ preiswert.
+ Feuchtigkeitsunempfindlich und
+ deshalb auch als Biwacksack nutzbar.
+ Daunenschlasa oder Explorer kann man auch bei warmen Nächten solo nutzen, ohne sie offen lassen zu müssen (Zugluft finde ich sehr unangenehm).

Nachteile
- Der Explorer wiegt ein Kilo, also bin ich zusammen bei rund 1650 Gramm. Mehr als ein Daunenschlasa bis Minus 3 Komfort (circa 500 Gramm mehr).
- Der Explorer hat ein relativ großes Packmaß von 18x20 cm.


Nach Praxiserfahrungen schreibe ich mehr.

http://www.carinthia.eu/bags/de/shop/900...+Top/?card=1145
http://www.gipfeltreffen.at/showthread.php?67813-Carinthia-EXPLORER-TOP-Erfahrungen