Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht

von: Keine Ahnung

Re: leichter Schlafsack 3 Season gesucht - 19.11.14 15:42

Die Vorteile eines Mumienschlafsacks kommen bei sehr tiefen Temperaturen zum Tragen. Wenn ich die Thermarest Neoair All Season verwende, habe ich von unten hervorragende Isolation. In Kombination mit der Daunendecke von Thermarest, die sich an diese Matte koppeln lässt, hast Du eine sehr gute Effizienz, da ja ein Schlafsack, auf dem Du liegst, von unten kaum noch Isolation bietet und somit in gewisser Weise überflüssiges Material eingespart wird. Die Mumie hat ihren Vorteil durch die enge Anschmiegung, was aber einen Komfortverlust bedeutet, den ich nur für sehr tiefe Temperaturen in Kauf nehmen würde. Das Gewicht der Kombination ist sehr gut. Durch sehr dünne Matten und extrem leichte Mumienschlafsäcke kann es getoppt werden. Der Komfort ist aber ein wichtiges Argument!