Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung?

von: derSammy

Re: Ortlieb High Visibility - Erfahrung, Meinung? - 12.11.14 06:56

In Antwort auf: EisbaerLES
In Antwort auf: derSammy
Schrieb ich ja auch schon mehrfach.
Bei seltener Nutzung und moderatem Gewicht würde ich die Kontermuttern weglassen und wenn Flügelschrauben eingesetzt werden, ginge die Installation sogar werkzeuglos. Keine Ahnung, warum der Fadenersteller dieses Argument nicht zur Kenntnis nehmen will und was er sonst noch in der halben Stunde vor hat.
Hab ich zur Kenntnis genommen, ich überlege nur, ob ich dann 4 Flügelschrauben und 4 Flügelmuttern bräuchte, ob das System nur hinten oder auch vorne nutzen kann etc. pp.

Beim Träger oben und auch beim Lowrider oben (wenn du dafür Ösen hast), passt voraussichtlich gar keine Kontermutter dran. Daher da auch nur Flügelschrauben.
Unten ist es eigentlich Usus bei den Radherstellern auch keine Kontermuttern zu verbauen, der Rahmen hat ja ein Gewinde. Häufig ist für die Kontermutter auch kein Platz. Wenn er da ist, würde ich bei klassischer Montage eine verbauen - aber mehr aus Paranoia, als weil es nötig wäre. Wenns dir auf schnelle Montage ankommt, kannst du die m.E. bedenkenlos weglassen.