Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: soma

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 06.11.14 15:06

Hallo, auch @Andre

etwas weiter oben habe ich mich auch schon zu Stützlast und zum Winddruck bei Seitenwind geäußert.
Mittlerweile habe ich mir nochmals angeschaut, welches Gewicht für den Wohnwagen erreicht werden soll.
Da sind 12 bis max. 20 kg anvisiert.
Ich gehe jetzt von 20 kg plus 30 kg Ausrüstung aus. Wenn diese insgesamt 50 kg auf den ganzen Wohnwagen gleichmäßig verteilt werden, ergibt das eine Stützlast von 25 kg.
Wenn die schweren Sachen (Werkzeug, Ersatzteile, Trinkvorräte etc.) in der Nähe der Räder platziert werden, ist die Stützlast entsprechend geringer.

Die Stützlast, die dabei erreicht wird, ist m.E. nicht zu viel. Ordentliche Gepäckträger haben 30 kg Zuladung.

Was bei der Radanordnung 'ganz hinten' bleibt, ist der Einfluß des Seitenwindes.
Die Seitenfläche und die Gesamtlänge sind ungefähr bekannt. Damit ließen sich Seitenkräfte, die am Anhängepunkt wirken, für verschiedene Windgeschwindigkeiten überschlagsmäßig errechnen.
Diese Seitenkräfte könnten dann mit einem Helfer, einer (oder zwei) Federwaagen und ein paar Meter Seil simuliert werden.
Die Erkenntnisse aus diesem Versuch kann man dann in die weitere Planung einfließen lassen.