Re: Wohnwagen fürs Fahrrad

von: SFR

Re: Wohnwagen fürs Fahrrad - 05.11.14 18:48

Also die Maus finde ich auch sehr schick und sie wirkt auch aufgrund der doppelten Öffnung etwas geräumiger. Ich nehme an, es ist beabsichtigt und kalkuliert, dass die Heckklappe am sich öffnenden Teil des Daches andockt? Beides sollte ja auch separat zu öffnen sein, das dürfte ein ausgeklügeltes Gestänge erfordern. Damit hättest du jedoch tatsächlich wesentlich mehr Sitz- und Stehplatz als bei den anderen Varianten.
Der Einwand, dort nicht sitzen zu können, wenn die Räder nach vorne wandern, ist berechtigt. Das erfordert eine sehr genaue Berechnung der Statik bei abgestelltem Wagen. Oder doch zusätzliche Stützen am Heck. Dann könnte jederzeit noch ein Gast neben dir Platz nehmen. zwinker

Beim Ei sehe ich keine Höhenmaße, aber es wirkt wesentlich größer als die anderen Entwürfe, ich schätze mal 170cm dürften es sicher sein. Bequem, aber viel windanfälliger, das ist ein sehr großer Raum den du damit spazieren fährst. Eine gewisse Kompaktheit wäre bei einem solchen Gerät sicher nicht zu verachten.

Beim Fisch kann ich mir ehrlich gesagt am wenigsten vorstellen, wie der aufgebaut und in echt wirkt. Das Rückteil könnte aber leicht als von außen zugänglicher Stauraum konzipiert werden, vielleicht sogar als "Trockenraum", also eine Art Gitterbox für feuchte Klamotten oder ähnliches.

Insgesamt: die Entwürfe gefallen mir ganz gut und jeder davon könnte funktionieren. Es kommt eben auf die Details an: Zugang, Ablagemöglichkeiten, Agilität, Standsicherheit, Windanfälligkeit, Spurtreue, Fahrgeräusch, praktische Nutzbarkeit, Liegefläche, Stauraum, Wasserdichtigkeit, Isolierung .....